Schulen u. Lehrer in Schlesien

Höhere Lehranstalten Schlesiens 1866


Eine Liste der höheren Lehranstalten in Schlesien und der dort beschäftigten Lehrer von 1866 findet sich im "Handbuch der Provinz Schlesien", herausgegeben vom Königlichen Ober-Präsidial-Bureau, Breslau 1866, online ab Seite 188 des Handbuchs.

Allerdings wird zu dem Lehrpersonal nur der Familienname ohne weitere Informationen genannt.

Am Ende des Handbuches steht ein Namensverzeichnis. Mit der Tastenkombination Strg+F kann man die Namensträger jedoch direkt aufrufen. Nachnamen in Fraktur lassen sich allerdings so nicht suchen/finden. Mit der Tastenkombination Strg+F kann man also das Dokument gezielt nach Namen durchsuchen. Unten links in der Ecke auf dem Monitor öffnet sich nach Strg+F ein Suchfeld, dort den Nachnamen eintragen und anschließend daneben einen der beiden Pfeile/Dreiecke anklicken. Entsprechende Seiten mit gefundenen Namen werden angezeigt.

Adressbuch des sämmtlichen Lehrer-Standes
aller Confessionen und Grade in Schlesien, Glaz und Lausitz, Breslau 1834


Sie finden dieses sehr alte Adressbuch hier online.
Die Vornamen der Personen fehlen allerdings - wie das früher üblich war.
Ein früher Schematismus, historisch interessant.

Regierungs-Bezirk Breslau:
Schematismus der öffentlichen evangelischen u. katholischen Volksschulen


Der Schematismus bietet eine Zusammenstellung aller evangelischen und katholischen Schulen samt Lehrern. Die jährlich neu erscheinenden Bände besitzen jeweils ein Namensregister und verweisen auf die Lehrer an den einzelnen Schulen. Zu den Lehrern gibt es weitere Angaben, etwa die Einkommensstufe oder Ort und Zeitpunkt, an dem das Lehrerseminar absolviert wurde.

Einsehbar sind diese Schematismen mindestens in der Staatsbibliothek Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Dort gibt es die Bände von 1894, 1899, 1904, 1911. Der Band von 1904 ist auch in der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne vorhanden.

Schematismus der öffentlichen evangelischen Elementarschulen Schlesiens


Eine übersichtliche Zusammenstellung aller evangelischen Elementarschulen Schlesiens. Einsehbar sind diese Schematismen mindestens in der Staatsbibliothek Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Die Staatsbibliothek Berlin verfügt über die Bände von 1873, 1879, 1888.





Startseite = Home

Letzte Erweiterung am 10. Januar 2020   ©   1999 Dr. Claus Christoph, Hannover