Bis 1945 gehörte fast ganz Schlesien - in den Grenzen nach der Abtretung 1922 - zum katholischen Erzbistum Breslau.

Ausnahmen:
Die Grafschaft Glatz gehörte und gehört noch heute zum Bistum Prag sowie die Orte im Süden der Kreise Leobschütz und Ratibor zum Bistum Olmütz. Als Grenze der kirchlichen Gebiete zwischen den Diözesen Breslau und Olmütz wurde 1201 der Lauf des Flusses Zinna festgelegt. Die Ortschaften südlich des Flusses: Groß-Peterwitz, Schammerwitz, Kranowitz, aber auch Katscher und das südliche Leobschützer Land wurden der Diözese Olmütz zugeordnet.

Nach 1945 entstanden im Lauf der Jahre die zusätzlichen Bistümer:

In Niederschlesien :
   Bistum Grünberg,
   Bistum Liegnitz und
   Bistum Schweidnitz.

In Oberschlesien :
   Bistum Oppeln 1972.
   Grob umfasst dieses Bistum die früheren deutschen Kreise Falkenberg, Grottkau, Leobschütz, Neisse, Neustadt, Oppeln und Ratibor.
   Welche Pfarreien dieses Bistum genau umfasst, kann man der Website der Pfarreien entnehmen, leider nur in polnischer Sprache.
   Bistum Gleiwitz 1992.
   Sein Sprengel erstreckt sich westlich bis zur Oder, östlich bis zur oberschlesischen Ost- u. Südgrenze von 1922.
   Welche Dekanate und Pfarreien dieses Bistum im einzelnen umfasst,
   kann man der Website des Bistums Gleiwitz entnehmen unter: DEKANATY I PARAFIE.
   Bistum Kalisch 1992 (für einen Teil der Kreise Kreuzburg und Rosenberg).

Erzbistum Kattowitz 1922.
   Es umfasst jene Pfarreien aus Ost- und Südost Oberschlesien, die 1922 an Polen abgetreten wurde.
   Auf der Website des Diözesanarchivs Kattowitz. gibt es eine deutsche Fassung. Dort kann man auch die
   Bestände des Archivs einsehen. Gehen Sie dazu auf den Reiter "Register bzw. Recherchen".
   Sie finden dort auch eine Übersichtskarte.


Die katholischen Kirchenbücher der Bistümer Gleiwitz und Oppeln sind alle verfilmt und bei den Mormonen einsehbar. In den anderen Bistümern konnte bisher nur teilweise gefilmt werden, im Erzbistum Kattowitz leider grundsätzlich überhaupt nicht.

Alle polnischen Bistümer findet man über die folgende Site:

http://www.archidiecezja.wroc.pl/linki.php

Auf dieser Seite unten an vorletzter Stelle finden Sie die Links zu allen polnischen Diözesen unter der Überschrift:
STRONY WWW DIECEZJI I ARCHIDIECEZJI.


Startseite = Home

Letzte Bearbeitung am 23. Juni 2014.   ©   Dr. Claus Christoph, Hemmingen